Rassehunde - Dogland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Rassehunde

Rassehunde sind Hunde, deren äußeres Erscheinungsbild und Charakter in einem von der Federation Cynologique Internationale  vorgegebenen Standard festgelegt wird. Zurzeit entsprechen 337 Hunde rassen, welche in 10 Gruppen aufgeteilt sind, diesem Standard.

Entwicklung der Rassenzucht

Mit der Sesshaftwerdung des Menschen passten sich die Hunde in Verhalten und Exterieur ihren Lebensumständen an. Der Mensch begann Hunde nach konkreten Gesichtspunkten auszuwählen, um sie für bestimmte Aufgaben zu nutzen. Von planmäßiger Zucht konnte man noch nicht sprechen. Trotzdem bildeten sich durch diese zweckgebundene Auslese unterschiedliche anatomische und charakterliche Merkmale heraus, welche die Basis für die Entstehung der Hunderassen waren. Im Laufe der Generationen festigten sich diese Eigenschaften.
Zuerst waren es nur gemeinsame Leistungsmerkmale, wie Ausdauer bei Hütehunden, Kraft und Mut bei Wachhunden, sowie Wendigkeit und Raubzeugschärfe bei Jagdhunden, die die Hunde in einer bestimmten Region oder innerhalb eines größeren Hunderudels auszeichneten. Doch oft hatten Hunde mit ähnlichen Leistungseigenschaften im Laufe der Zeit auch gemeinsame äußere Merkmale. Ursache dafür war nicht nur die Anpassung an die gemeinsamen Umweltbedingungen, sondern die zufällige oder planmäßige Kreuzung verwandter Tiere miteinander. Wenn immer wieder Tiere mit gleichen oder zumindest ähnlichen Eigenschaften miteinander verpaart werden, kann man auf diese Weise erwünschte Eigenschaften fördern und festigen. Im umgekehrten Sinne merzt man unerwünschten Eigenschaften in der Zucht aus, in dem man Merkmalsträger und Vererber dieser Merkmale von der Zucht ausschließt. Zu Anfang der planmäßigen Hundezucht beschränkte man sich auf reine Auslese (Selektion). Mit der Entdeckung der Mendelschen Gesetze erhielten die Züchter Einblick in die Hintergründe der Vererbung und nutzten diese fortan für ihre Zucht.

Einteilung der Zuchthunderassen der FCI

Gruppe 01:

Hütehunde und Treibhunde
(ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

Gruppe 02:

Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen

Gruppe 03:

Terrier

Gruppe 04:

Dachshunde  

Gruppe 05:

Spitze und Hunde vom Urtyp

Gruppe 06:

Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen

Gruppe 07:

Vorstehhunde

Gruppe 08:

Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde

Gruppe 09:

Gesellschafts- und Begleithunde

Gruppe 10:

Windhunde

Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü