Mischlingshunde - Dogland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Mischlingshunde

Der Mischlingshund, der Hund der keiner Rasse angehört.

Am Anfang war der Wolf, daraus wurde der Hund, aus ihm machte der Mensch den Rassehund, aus dem Rassehund machte die Natur den Mischling.

Mischlingshunde sind Hunde, deren Eltern keiner bestimmten Rasse angehören. Zu den Mischlingshunden gehören sowohl Hunde, denen man wirklich nicht mehr ansehen kann, zu welchen Rassen ihre Vorfahren gehörten, als auch Hunde, deren Eltern reinrassig waren, aber von unterschiedlichen Rassen abstammten.
Mischlingshunde gibt es in allen Größen, Farben und Fellarten. Ebenso, wie in der äußeren Erscheinungen von Mischlingen, sind auch im Wesen alle Varianten möglich. Ein Mischlingshund ist immer ein Unikat.

Er kann nie wirklich in eine Kategorie aufgenommen werden. Jeder Mischling ist anders. Selbst Hunde- geschwister haben meist ein völlig unterschiedliches Aussehen und unterschiedliche Charakteren. Man wird bei Mischlingshunden nie einen typischen Zuchtcharakter finden, wie dies bei Rassehunden der Fall ist. Zudem gelten Mischlingshunde oft als besonders gesund und langlebig.

Entwicklung der Mischlingshunde

Mischlingshunde im heutigem Sinne entwickelten sich im 18. und 19. Jhdt., indem sich die Bediensteten des Adels mit den Hunden ihrer Herrschaft im Park trafen, wo sich die Hunde austoben und unkontrolliert untereinander paaren konnten. Warum im heutigem Sinne? Weil die gezielte Züchtung von Rassehunden nach einem Standart erst um diese Zeit begann. Was vorher war, ist entweder ein Ur-Rassehund oder alles waren Mischlinge, darüber muss sich jeder selber eine Meinung bilden.

 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü